0 Comments
Um zu zeigen, aus welchen Materialien Schachfiguren sein können, haben wir neu auch ein Figurenset mit Bernsteinoptik.
An einem grossen Strassenflohmarkt in Amsterdam konnten wir von einem regionalen Künstler dieses Exponat erwerben. Der Künstler macht jeden Monat nur 1 Schachspiel und jedes Spiel ist anders.
Eines der schönsten Exemplare von Schachsets hat den Weg in unser Museum gefunden. Ein Schachbrett und Figuren der Porzellanmanufaktur "Royal Delft" in Amsterdam.
Wir haben wieder neue Exponate im Schachmuseum erhalten Mit dem mongolischen Schachspiel "Shatar" haben wir ein weiteres Exponat, welches die Vielfalt der Schachvariationen im asiatischen Raum wiederspiegelt.
Nach der Pandemiebedingten Schliessung wurde das Schachmuseum am 7. Juni 2024 wieder in neuem Glanz und am neuen Standort Malters wiedereröffnet.
In den vergangenen 3 Jahren waren wir aber nicht untätig und so wurde die Sammlung um zahlreiche Exponate erweitert und zusätzlich zu den 50 Ausstellungsvitrinen sind nun diverse LCD Displays, welche dem Besucher weitere Informationen und Exponate präsentieren, welche man aus Platzgründen nicht im Museum ausstellen kann. Helfen Sie, dass das Schachmuseum weiter betrieben und ausgebaut wird. Dazu haben wir eigens den Club 64 gegründet. bereits mit einem bescheidenen Beitrag von nur Fr. 10.-/Monat können Sie dabei sein und helfen uns, die Fixkosten des Museums decken zu können, da wir alle frondienlich arbeiten.
Mehr Infos Eine weitere virtuelle Vitrine wurde integriert und so gibt es nun in der "Vitrine 71" Infos über berühmte Schach-Cafés.
|
AutorHier finden Sie interessante News von und über das Schachmuseum- Archiv
October 2024
Kategorien
All
|